Navigation
Kontakt

FamZ Oberstaufen
Lindauer Strasse 9
87534 Oberstaufen

Tel: +49 (0)8386 / 326190

Mo. 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Di. 9:00 Uhr - 15:00 Uhr
Mi. 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Do. 8.30 Uhr - 11.30 Uhr
Fr. 9.00 Uhr - 12.00 Uhr

Besucher
Besucher Online: 1
Besucher Monat: 2222
Besucher Gesamt: 47259

Letzten 24h: 
























Förderer

Dieses Projekt wird
aus Mitteln des
Bayerischen Staatsministeriums
für Arbeit und Soziales,
Familie und Integration
gefördert

Aktuelles
Es ist Zeit für den Saisonswechsel im Löwenzahn - die Listen dafür findet ihr zum Download im Bereich Formulare
Nachlese "Waldferienlager 2018"

Passend zum 1150- jährigen Jubiläum in Oberstaufen fand unser 3- wöchiges Waldlager unter dem Motto " Leben im Mittelalterdorf" statt. Das Lager selber feierte dieses Jahr auch sein eigenes 10- jähriges Bestehen.

Jeden Tag hatte eine Gruppe Kochdienst und kochte am Feuer ein Essen für alle Ganztageskinder. Hierbei wurde das Feuer ausschließlich mit Feuersteinen entzündet. Die Kinder lernten, wie mit viel Geduld, Fürsorge und Achtsamkeit aus einem kleinen Funken ein Feuer entstand. Dazu wurde immer unser "Feuerkindlied" gesungen.

Hauptbilder: wfl5.jpg     Hauptbilder: wfl6.jpg

Zu essen gab es Milchreis mit selbst gekochtem Apfelmus, Calzone, Reis mit Gemüsepfanne, Kässpätzle, Nudeln mit Soße, Eintopf, Pellkartoffeln mit Kräuterquark uvm.. Hierbei wurden fast ausschließlich Lebensmittel aus regionalem, biologischem Anbau verwertet.

Eigene Holzlöffel und Gabeln stellten sich die Kinder mithilfe der Schnitzmesser, Glutstücken und einem langen Atem selbst her.

Mit selbst gemörsertem Kräutersalz und Kräuteröl würzten wir unsere Speisen.

Hauptbilder: wfl7.jpg     Hauptbilder: wfl8.jpg     Hauptbilder: wfl3.jpg

Zur Unterstützung unserer Waldmusik von der "DWWB" (Die wilde Waldband) und der "DRB" (Die Rockband) bauten wir Trommeln aus Tontöpfen und Brotzeitpapier.

Viel Spaß hatten die Kinder auch bei den Naturspielen, bei denen besonders die Achtsamkeit und Wahrnehmung in der Natur im Mittelpunkt stand. Da gab es auch mal einen Orden für besonders leises Anschleichen.

Jede Woche verbrachten wir einen Tag an der Weissach. Auch dort gab es mittags ein Feuer für unsere Würste und fürs Stockbrot. Eine Bachwanderung am Nachmittag zu Stellen mit einem reichen Lehmvorkommen kam uns immer sehr gelegen. So konnten sich die Kinder mit Lehm einschmieren und hatten so einen sehr natürlichen Sonnenschutz. Die Kinder schwammen und sprangen von den Seiten in die tiefen Gumpen und trotzten den kühlen Temperaturen der Weissach. Mit unseren selbst gekochten Heilsalben wurde auch der ein oder andere Ameisenbiss oder kleine Verletzungen behandelt.

Hauptbilder: wfl1.jpg     Hauptbilder: wfl2.jpg

In der dritten Woche übernachteten die Kinder auch eine Nacht im Wald. Die Wochen zuvor fiel die Übernachtung aufgrund der ständigen Gewitter/-neigung aus.

Das Highlight aller drei Wochen war aber unser " tschu tschu, der Lagerboogie, …", der in jeder Woche neue Strophen erhalten hat.

Vielen Dank für die zahlreichen Feuerholz-, Stockbrotteig- und Muffinspenden!

 

Bis nächstes Jahr!

Christiane und Ihr Waldlagerteam

Hauptbilder: wflteam.jpg

Nachlese "Historisches Kinderfest"

Hauptbilder: fest1.jpg

Rund um die evangeische Kirche und im kleinen Kurpark haben das Familienzentrum Oberstaufen und die evangelische Kirche am 14.7. ein tolles Programm für die Familien angeboten. Beim historischen Kinderfest gab es mittelalterliche Spiele, Handwerkskunst, Karussell, Ponyreiten und weitere Aktivitäten wie Filzen, Schnitzen und Flechten, zudem durften sich die Kinder in der Herstellung von Salben, Ölen und Salzen versuchen.
Hauptbilder: fest2.jpg
Gaukler Günter Frei sorgte mit einem bunten Programm für Unterhaltung auf dem Festgelände und mit dem Thema entsprechender Kleidung konnte man sein Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen! Den Abschluss bildete ein Ballonwettbewerb! Mittelalterliche Köstlichkeiten, wie z.B. der Rothenfelser Schweinshappen oder Kuniberts Teigfladen sorgten dafür, dass alle Landsknechte, Edelmänner und Mägde satt und zufrieden den Heimweg antreten konnten!
Hauptbilder: fest3.jpg
Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns durch eine Spende oder Mitarbeit unterstützt haben!
Hauptbilder: fest4.jpg
Neues vom Seniorentreff

Hauptbilder: seniorenausflug.jpg

 

Der FamZ - Seniorentreff war unterwegs mit dem Pistentaxi auf die Falkenhütte. Einen tollen und erlebnisreichen Ausflug bei eisiger Kälte und guter Stimmung.
Vielen Dank an die Familie Schneider - Stenzel die extra für uns die Küche geöffnet und an Konrad Höß der uns im Pistentaxi gefahren hat.
Alle, die keine Möglichkeit hatten nach Steibis zu kommen wurden mit dem FamZ- E- Auto an der Haustür abgeholt und abends auch wieder zurück gefahren.
Die musikalische Unterhaltung übernahm, wie auch sonst montags, Colombo. Alle waren sich einig, dass dies ein sehr schöner Nachmittag war!
Vorstand Jürgen Funke hat den Ausflug begleitet und organisiert!
Neuer Kooperationspartner des FamZ

Hauptbilder: teakwando.jpg

 

Das Familienzentrum freut sich über die Kooperation mit Carsten Schmahl, der seit 18 Jahren asiatische Kampfkunst betreibt und nun in Oberstaufen Taekwon- Do anbietet!

 

Wir würden uns freuen, wenn ihr zum kostenlosen Probetraining vorbeischaut und dabei Begeisterung für eine einzigartige Kampfkunst erleben und spüren könnt. 

Traditionelles Taekwon-Do in Oberstaufen

 

Körper und Geist trainieren                                                                                            

  • Einstieg jederzeit möglich                           
  • kostenloses Probetraining
  • geeignet für jung und alt
  • egal ob erst 6 Jahre oder bereits 50+
  • Kontaktloses Training

 

Im Vordergrund steht die Ausgewogenheit und enorme Vielfalt, die diese

Sportart bietet. Alle sportlichen Hauptbelastungsformen werden trainiert.

Inhalte des Trainings sind:

  • Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Gewandtheit, Koordination
  • Kontaktloses traditionelles Taekwon-Do  
  • und Selbstverteidigung  

 

Mitglieder vom Familienzentrum Oberstaufen e.V. erhalten Sonderkonditionen!

 

Taekwon-Do Center Oberstaufen, Carsten Schmahl

Jeden Dienstag von 17.15 Uhr bis 18.30 Uhr im Hotel Dein Engel, Buflings 3, 87534 Oberstaufen

Tel.: 0 83 86 – 96 96 93, mobil: 0 175 – 36 72 881

www.tkd-oberstaufen.de, info@tkd-oberstaufen.de 




Frohe Weihnachten & einen guten Start ins neue Jahr

Hauptbilder: vorstand.jpg

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden vom FamZ ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr! Gleichzeitig möchten wir uns für die Unterstützung unserer Projekte bedanken!

Sollten Sie für Ihr Kind ( auch Kindergartenkinder sind willkommen) eine Betreuung in den Weihnachtsferien benötigen, dann melden Sie sich bitte bis zum 20.12.2017 bei uns im Büro an.

Ab dem 5. Januar bieten wir an jedem ersten Freitag im Monat ein Weißwurstfrühstück an. Wir freuen uns, wenn wir auch im kommenden Jahr wieder gemeinsam mit allen Oberstaufnern frühstücken können!

Es grüßt herzlich die Vorstandschaft des FamZ

Facebook